Weniger Papierkram, mehr Überblick! Mit unserem digitalen Berichtsheft vereinfachen Sie Ihre Ausbildungsorganisation und haben alle Informationen immer im Blick.
Vorteile und Funktionen im Überblick:
• Anlegen von Ausbildern und Auszubildenden direkt durch den Betrieb
• Zustand und Kontrolle des Berichtsheftes jederzeit, übersichtlich und schnell
• Führen des Berichtshefts per Web-Zugang oder App
• Erstellung von Tages-, Wochen-, Monats- oder Fachberichten
• Diktieren der Berichte per Google-Sprachsteuerung möglich
• Einfaches Hochladen von Fotos oder anderer Dateien zum jeweiligen Berichtshefteintrag
• Unterschreiben der Berichtshefte direkt in der App
• Downloadfunktion einzelner Berichte oder des gesamten Berichtshefts als PDF
• Attraktiver Preis 10 € zzgl. MwSt. pro Auszubildenden und Jahr
Das Ehrenamt ist das Rückgrat der handwerklichen Selbstverwaltung. Nur dadurch, dass sich tausende Handwerkerinnen und Handwerker nach der Arbeit im Betrieb noch die Zeit nehmen, sich für andere zu engagieren, können Gesellen und Meister geprüft und die Interessen des Handwerks öffentlich vertreten werden. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich und verdient Anerkennung und Wertschätzung. Darum freuen wir uns, Ihnen heute Folgendes mitteilen zu können: HANDWERK BW hat erreicht, dass ab sofort auch viele Handwerkerinnen und Handwerker, die sich in den Organisationen des Handwerks ehrenamtlich engagieren, die Möglichkeit haben, die „Ehrenamtskarte Baden-Württemberg“ zu beantragen. Weiterlesen...
In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service der Kreishandwerkerschaften für die angeschlossenen Innungsbetriebe soll es konkrete Unterstützung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten.
„Mit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und für sich auszuprobieren“, sagt Robert Wüst, der Vorsitzende der AMH.
Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die sogenannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche Stärken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelmäßige Blogbeiträge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.
Auch Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober ging es in Kooperation mit „DasBesteamHandwerk“ um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Man muss neue Wege mal für sich ausprobiert haben, um sie beurteilen zu können. Dazu wollen wir
einladen und ermutigen,“ ergänzt Robert Wüst. Flankiert werden die Mitmach-Aktionen von Best-Practices-Beispielen von Betrieben, die ihre Erfahrungen teilen, sowie durch Online-Vorträge von Experten zum jeweiligen Thema.
Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial für die Unternehmen. Denn sinnvoll verzahnt eingesetzt stärkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne die Arbeitgeberattraktivität des einzelnen Handwerksbetriebes.
Ermöglicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden interessierte Handwerker unter www.nextlevelhandwerk.de.
Pressemitteilung
Ein Angebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | Die Lotsen der EAA, Herr Listl und Herr Schmidt-Oschwald informieren und beraten:
Flyer Integrationsfachdienst (IFD) Freiburg
Webseite EAA / IFD Freiburg
Seit dem 1. Januar dürfen Arbeitgeber die nachfolgenden Bescheinigungen grundsätzlich nur noch elektronisch, nicht mehr in Papierform, an die Agentur für Arbeit übermitteln.
Diese Pflicht gilt für alle Beschäftigungsverhältnisse, die ab dem 1. Januar 2023 beendet werden.
Sie ist unabhängig von der Größe oder der Branche eines Unternehmens. Für Beschäftigungsverhältnisse, die bis zu diesem Stichtag beendet wurden, kann ein Arbeitgeber ebenfalls BEA nutzen.
Weitere Informationen können Sie dem Schreiben von Herrn Rauch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit) entnehmen.
Hinweise der Agentur für Arbeit zur Übermittlung von Arbeitsbescheinigungen
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 22. Juni 2023 berichtete Landesinnungsmeister Jürgen Sieber in einem äußerst kurzweiligen einstündigen Vortrag über auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei Lüftungskonzepten in Verbindung mit Fensterfalzlüftern.
Hier können Sie den Vortrag einsehen und ggf. herunterladen:
Lüftungskonzept Probleme
Im Rahmen der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 hat die Kreishandwerkerschaft Freiburg im Juni 2021 eine Digitalisierungswerkstatt zum Thema „Der Einsatz von Virtual Reality im Planungs- bzw. Kundenberatungsprozess“ gestartet.
Mit diesen Werkstätten wurden kleine und mittlere Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer konkreten Digitalisierungsstrategie für die Implementierung digitaler Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle unterstützt. Das Projekt wurde am 31.12.2021 erfolgreich beendet.
Hier können Sie den Bericht herunterladen:
Bericht-Digitalisierungswerkstatt-2021
Die bundesweite Handwerkskampagne „Hier stimmt was nicht“ ist gestartet. Mit TV-, Online- und Plakatwerbung soll ein Umdenken angestoßen werden. Betriebe können die neuen Motive bereits für sich nutzen. Weiterlesen...
MACHEN SIE IHR TEAM HANSEFIT!
Die Kooperation der Kreishandwerkerschaft Freiburg mit dem Fitnessverbund Hansefit ermöglicht unseren Innungsbetrieben sowie ALLEN Handwerksbetrieben im Bezirk der KHS Freiburg das Angebot von weit über 1000 Fitnesstudios, Schwimmbädern u.a. Einrichtungen zu nutzen - und das zu Großkundenkonditionen. Weiterlesen...
Der Online-Dokumentenservice ist ein exklusives und kostenloses Produkt für alle Mitgliedsbetriebe.
Muster, Vorlagen, Informationsblätter und vieles mehr – sofort, jederzeit und direkt auf Ihrem Schreibtisch! Schnell und einfach per Download. Weiterlesen...
Diese Kleidung vereint Innovation mit Nachhaltigkeit: Mit der neuen Arbeitskleidung „PEAK“ von MEWA behält die Hautoberfläche, an relevanten Körperzonen von Jacke und Hose, konstant eine Temperatur von etwa 37,5°C.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Die neue Kollektion MEWA PEAK.PDF
Kontakt:
MEWA Textil-Service AG & Co. Meissenheim
Herrmann-Gebauer-Straße 5, 77974 Meißenheim
Tel: 07824 – 30425, Fax: 07824 – 30415
E-Mail: handwerk@mewa.de
Mewa - passende Lösungen für jedes Gewerk
Unser neuer Kooperationspartner, der PC Doktor hilft Ihnen schnell und persönlich weiter! Als Innungsmitglied erhalten Sie folgende Rabatte*:
Sind Sie zufrieden mit den Telefongebühren? Auf den ersten Blick vielleicht schon.
Aber gibt es nicht doch Möglichkeiten für günstigere Tarife?
Oder eine Chance, deutlich mehr Leistung für das Geld zu bekommen?
Mit dem bestehenden Rahmenvertrag der Kreishandwerkerschaft Freiburg mit der Clever Group AG können Sie deutlich bei Ihren Telefonkosten sparen. Weiterlesen...
Durch die jüngst abgeschlossene Partnerschaft profitieren die Innungsmitglieder vom Angebot der gesamten Bandbreite an Energiedienstleistungen der wattline GmbH.
wattline prüft und verbessert unabhängig Ihren Energieeinkauf, misst und reduziert Ihren Energieverbrauch und senkt energierelevante Steuern und Abgaben.
Durch das Konzept der Einkaufsgemeinschaft werden gemeinsam bessere Preise für kleine und mittlere Unternehmen als für jedes Mitglied alleine erkämpft. Weiterlesen...
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Rieselfeldallee 50
79111 Freiburg
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Telefax: 0761 383 768-99
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